Neu und gut ? Rocky Patel The Edge Nicaragua Toro

Bei den derzeitigen Temperaturen im Dezember habe ich schon Angst, kurz vor der Jahreswende, noch einmal Rasen mähen zu müssen. Ich frage mich nur, ob die Nachbarn den lieblichen Klang des benzinbetriebenen Mähers am heiligen Abend tolerieren…. also doch lieber wachsen lassen und genüsslich im Trockenen dem Rasen bei selbigem zusehen….

Ausgesucht habe ich mir die Rocky Patel The Edge Nicaragua Toro. Diese Puro aus nicaraguanischen Tabaken ist in diesem Jahr neu vorgestellt auf der Intertabak und hat renomierte Magazine sogleich in höchsten Tönen loben lassen. Da komme ich mir mit meiner subjektiven Geschmacksbewertung zwar (wie immer) amateurhaft vor aber lasse es mir nicht nehmen, diese wirklich super verarbeitete Zigarre zu verkosten…

Bei einer Länge von über 15 cm und einem 52er Ringmaß ist eine Toro immer schon ein großes Format. Das genau richtig ölige und wunderbar colorado maduro farbene Deckblatt kommt sehr feinadrig daher. Im Kalzug erdig, fruchtig , kommt nach dem Entzünden ein durchaus kräftiger aber angenehmer süßlicher Madurogeschmack zum tragen. Im weiteren Verlauf legt sie an Stärke zu und bietet noch Kaffee und schwarzen Pfeffer, der aber im Hintergrund bleibt und die Zigarre nie scharf schmecken lässt. Ein wirklich komplexer, sehr aromatischer Smoke. Die Rauchentwicklung ist üppig und cremig, die Asche mittelgrau mit sehr gutem Abbrandverhalten aber etwas locker. Man sollte lieber früher als später abstreifen, sonst fällt sie garantiert. Das Zugverhalten ist perfekt.

theedge1215web

Golficionados Bewertung:

Die Rocky Patel The Edge Nicaragua Toro, 15×2,06cm, TAM, Puro Nicaragua , 5,90€    ist eine sehr gut verarbeitete, komplex schmeckende Zigarre mit kräftigen Aromen. Vielleicht nichts für den Anfänger aber nie scharf oder zu anstrengend. Für mich trotz des Preises keine Zigarre für die Runde, eher etwas für hinterher. Der Preis ist für diese Qualität sensationell. Eagle!

Falls wir und nicht mehr lesen, allen Abonnenten, Lesern und Freunden einen herzlichen Dank für die Treue in diesem Jahr, geruhsame Festtage und einen guten Rutsch mit eurer Lieblingszigarre zum Jahreswechsel!! 

…. und immer eine handbreit Rauch unter der Zimmerdecke …cropped-comiczigtex1.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s