Nach einer Zeit der schreiberischen Abstinenz, fällt es schwer zurück ins Thema zu finden. Am gestrigen Abend erlebte ich dennoch einen dieser wenigen Momente im Leben, an denen man denkt „wundervoll, es gibt Menschen, die machen alles richtig!“ und schon ist man wieder mittendrin im Thema.
Golf spielt dieses Mal keine Rolle, sondern nur die Freude am wahren Genuß. Und diese wird voll und ganz bedient in Volker Seiberts Classic Bar & Liquid Kitchen in Köln.
Ich habe also die Wahl , unendlich viele Worte zu verlieren, um das außergewöhnliche Ambiente dieser Bar im klassischen Sinne, die stilvoll, positiv unaufgeregt daherkommt und einen Hort alter Barkultur im modernen Gewand darstellt, zu beschreiben. Oder es mit dem vorherigen Satz zu belassen. Wer mich kennt, weiss, dass mir wenige Worte schwer fallen und somit versuche ich den gewonnenen Eindruck, der Lokalität angemessen zu beschreiben.
Superlative gefällig? Bar des Jahres 2016, Top 10 best new Bars worldwide, Top 10 most influential Bars Europe…. und und und…. Aber Titel sind das eine, wahres Können das andere.
Wer das Seiberts betreten will, müss am Türsteher vorbei. Der achtet vor allem auf die richtige Anzahl der Gäste. Jeder soll sich wohlfühlen und Gedränge und Gegröhle ist sicher unerwünscht.
Die kleine Bar verträgt an ihrer langen Theke und den
gemütlichen Ledersitzgruppen auch nur eine gewisse Anzahl an Gästen und das macht so auch Sinn, denn dann läuft der perfekte aufmerksame Service auch so, wie es sich der Gast vorstellt. Denn er braucht für den Genuß der exquisiten Getränke Zeit und Muße.
Die Cocktails sind eine Augenweide und sie schmecken noch besser! Um mich herum nur leise, und auch offen begeistert Lob aussprechende, Gäste, welche die komplexen Freuden am Gaumen offensichtlich begeistern. So manches Glas sieht fast zu schön aus, um überhaupt daran zu trinken. 42 Seiten Barkarte lassen die Möglichkeiten fast zu viel erscheinen und zwingen zum Wiederkehren. Barkultur at ist`s best! Selten heutzutage und zwingend zu erhalten.
Und der Aficionado?
Ich habe mir lediglich erlaubt , mit dem Handy Fotos , und diese im Infrarotlich der Strahler, des geschmackvoll gestalteten Innenhofs des Kölner Altbaus zu machen. Sollte ich vom Besitzer die Freigabe erhalten, stelle ich noch weitere Fotos ein. Wie zu sehen, schon geschehen! Ach ja, der Aficionado… Zigarrenrauch ist ein grundlegender Bestandteil der Welt des Genusses, insbesondere in Bars alter Schule und so findet sich auch hier ein Refugium für den Aficionado in Zeiten der Reglementierung vieler Genüsse. Das in der Bar nicht geraucht wird, macht rein gar nichts, im Innenhof ist Platz und es gibt für den vergesslichen oder gelegentlichen Tabakgeniesser einen Humidor.
Das die Bestückung desselben natürlich eher, dem gehobenen Mainstream folgend und den Gelegenheitsaficionado ansprechend, mit cubanischen Vitolas bestückt ist, liegt auf der Hand. Cubanische Zigarren haben den Duktus der Perfektion und der Noblesse, wie man es erwartet. Der eingefleischte Aficionado wird auch eher selten seine bevorzugten Laubrollen vergessen und wenn es denn eben so ist, liegen oben genannte im Humidor bereit.
Golf? War nicht wichtig an diesem Abend und die Öffnungszeiten ab 17.00 Uhr laden ein, nach der Runde, nach einem guten Essen oder einfach so diese Insel des (nahezu , es muss Luft sein!) perfekten Genusses zu besuchen…. also Ich komme sicher wieder!!
Golficionados Bewertung:
Seiberts Classic Bar & Liquid Kitchen, Friesenwall 33, 50672 Köln ein Albatross!!
…und immer eine handbreit Rauch unter der Zimmerdecke…